Jan 30

Deutschlands erster ETF-Newsletter erfolgreich gestartet

München, 30.01.2008. Keine Anlageklasse wächst in Deutschland so schnell wie Exchange Traded Funds – kurz ETFs. Jedoch sind professionelle Informationen zu diesem Thema spärlich. Mit EXtra steht allen Interessierten nun eine Publikation zu Verfügung, die objektiv, kompakt und fachkundig über den ETF-Markt informiert. Dazu gehört die Vermittlung von Grundlagenwissen für Einsteiger genauso wie die Vorstellung spannender ETF-Anlagestrategien für Kenner.

Die erste Ausgabe von EXtra wurde am 28. Januar 2008 im praktischen PDF-Format an knapp viertausend Finanzberater und Anleger versandt. Die positive Resonanz zeigt: ETFs werden als moderne und besonders kostengünstige Form der Geldanlage wahrgenommen. Lob erhielt auch der gut sortierte Statistikteil, der den Lesern einen schnellen Überblick über alle in Deutschland gehandelten ETFs und deren Kosten gibt.

Das Magazin richtet sich sowohl an Finanzberater als auch an Privatanleger. Es erscheint regelmäßig am letzten Freitag im Monat. EXtra kann kostenlos unter http://www.extra-funds.de bestellt werden.

Hintergrund: Ihren Ursprung haben Exchange Traded Funds in den USA, wo vor rund 37 Jahren das erste Produkt lanciert wurde. Seither entwickelt sich der Markt rasant. Allein in den Vereinigten Staaten schnellte das verwaltete Vermögen im vergangenen Jahr um 51 Prozent auf 632 Milliarden Dollar nach oben. Und auch in Europa boomt die Branche. Hier legte das AnlageVolumen in 2007 um 28 Prozent auf 89 Milliarden Euro zu.

ETFs sind passiv gemanagte, börsengehandelte Indexfonds. Sie bilden die Wertentwicklung eines Basisindex, zum Beispiel des DAX, nahezu eins zu eins ab. Basiswerte können neben nationalen auch internationale Aktienindizes sein, genauso wie Rohstoff-, Immobilien-, Renten- oder Strategieindizes. Die zentralen Vorteile sind die einfachen Funktionalität, die hohe Transparenz sowie die relativ geringen Kosten.

Über Isarvest GmbH:

Isarvest ist eine unabhängige Beratungsgesellschaft im Bereich strukturierter Produkte die mit Ihren Produktpartnern Produktlösungen für Ihre Kunden entwickelt. Zudem ist Isarvest Herausgeber des Exchange Traded Funds Magazins „EXtra“.

Kontakt:

Isarvest GmbH